Seiten Pfad

Die Landes-Zentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache

Leichte Sprache

Hier erklären wir alle wichtigen Dinge über die Landes-Zentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Leichter Sprache.

Die Schrift ist in dieser Seite größer.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Hier erklären wir die Aufgaben von der Landes-Zentrale.

 

Was macht die Landes-Zentrale für politische Bildung?

Die Landes-Zentrale hilft dabei, Informationen über Politik zu geben.

Wir wollen, dass alle Menschen Informationen haben, die sie über die Demokratie brauchen. 

Und wir wollen, dass die Menschen mehr über die Geschichte erfahren. Über das, was früher war. Und über das, was heute ist.

Die Demokratie ist unsere Staats-Ordnung. Auch darüber geben wir Informationen.

 

Demokratie

In einer Demokratie wird nach einigen Jahren ein Parlament mit Abgeordneten immer wieder neu gewählt.

Die Bundestags-Abgeordneten wählen in Deutschland den Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin. Die Abgeordneten sind Vertreter einer Partei. Die Abgeordneten vertreten aber auch eine Region. Und die Abgeordneten stimmen über Gesetze ab.

In unserem Land Rheinland-Pfalz wird der Land-Tag gewählt. Dies bedeutet, dass bei dieser Landes-Wahl die Abgeordneten für den Land-Tag gewählt werden.

Und wir gehören zu Europa. Für Europa wird das Europa-Parlament gewählt.

Auch in den Städten und Dörfern gibt es Wahlen. Das sind die Kommunal-Wahlen.

 

Die Landes-Zentrale für politische Bildung

Die Landes-Zentrale für politische Bildung gehört zum Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit in Rheinland-Pfalz.

Die Landes-Zentrale ist politisch unabhängig. Das heißt: Die Landes-Zentrale gehört nicht zu einer bestimmten Partei.

 

Die Ziele der Landes-Zentrale für politische Bildung werden durch die Landes-Verfassung von Rheinland-Pfalz festgelegt. Die Ziele der Landes-Zentrale werden auch durch das Grund-Gesetz für Deutschland festgelegt. Und die Landes-Regierung Rheinland-Pfalz hat für die Landes-Zentrale einen Arbeits-Auftrag aufgeschrieben.

 

Wie machen wir die Arbeit?

Die Landes-Zentrale für politische Bildung macht Veranstaltungen. In diesen Veranstaltungen gibt es viele Informationen. Und die Menschen reden dabei über diese Informationen.

 

Bei der Landes-Zentrale für politische Bildung gibt es auch Bücher. Diese Bücher kann man kaufen. Manche dieser Bücher sind kostenlos. Bei der Landes-Zentrale für politische Bildung gibt es auch die Landes-Verfassung und das Grund-Gesetz als Buch. Und natürlich können Sie selbst gerne auch ein Buch oder eine Broschüre bei uns kostenlos mitnehmen: Im Schriften-Raum in der Landes-Zentrale für politische Bildung in der 3. Etage.

 

Und wir unterstützen auch Projekte von anderen Menschen für die Demokratie.

 

Wo ist die Landes-Zentrale für politische Bildung?

Die Landes-Zentrale für politische Bildung ist in Mainz. Dies ist die Landes-Hauptstadt von Rheinland-Pfalz. Dort sind wir in der Straße „Am Kronberger Hof 6“. 

 

Die Menschen können in Mainz bei der Landes-Zentrale für politische Bildung vorbeikommen. Bei Veranstaltungen sind wir auch im ganzen Land Rheinland-Pfalz unterwegs. Oder wir machen eine Veranstaltung über den Computer.

 

Die Menschen können an die Landes-Zentrale auch eine E-Mail schreiben. Oder Sie können mit dem Telefon anrufen.

 

Viele Informationen über unsere Arbeit gibt es auch hier auf unserer Internet-Seite.

 

Und wir freuen uns, wenn Sie bei einer Veranstaltung dabei sind.

 

Herzlich willkommen!