Seiten Pfad

Mainzer Landtagsseminare

Im Juni 1976 wurde eine Einrichtung geschaffen, die bis heute fortbesteht: das Mainzer Landtagsseminar. Das Ziel blieb über die Jahre gleich: die rheinland-pfälzischen Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit ihres Landesparlamentes vertraut zu machen, seine Funktionen zu verdeutlichen, die Schwierigkeiten politischer Arbeit erlebbar zu machen - und nicht zuletzt zu politischer Partizipation anzustiften.

Diese Landtagsseminare haben sich zu einem Markenzeichen der politischen Bildung in Rheinland-Pfalz entwickelt und finden insgesamt sechs Mal im Jahr statt; davon sind zwei als spezielle Seminare für Schülerinnen und Schüler konzipiert.

Politik ist ein dynamischer Prozess und stetigem Wandel unterlegen. Um den vielfältigen Veränderungen gerecht zu werden, konzipieren wir die Landtagsseminare derzeit neu. Aktuelle Entwicklungen sollen sowohl mittels neuer Elemente auf inhaltlicher als auch mittels digitaler Unterstützung auf methodisch-didaktischer Ebene berücksichtigt werden. 

Aufgrund der anhaltend schwierigen Planungslage bieten wir im Jahr 2024 kein Seminar an. 

 

Alle Protokolle der Plenarsitzungen finden Sie hier.

Ansprechpartnerin

Nina Dürr

E-Mail: nina.duerr@remove-this.lpb.rlp.de

06131 - 16 29 76

Eindrücke zum Mainzer Landtagsseminar